Alleine-bleiben-Training

Ab wann mit dem Alleine-Bleiben-Training bei meinem Welpen beginnen?

Heute möchte ich mich einem häufig diskutierten Thema annehmen:

Ab wann beginne ich mit meinem Welpen das Alleine bleiben zu trainieren???

Ich schreibe euch hier meine persönlichen Erfahrungen und hoffe, dem ein oder anderen ein paar Tipps & Tricks mit an die Hand zu geben. 🙂

Nun zu meiner persönlichen Geschichte:

Als mein Welpe damals eeeeeeendlich bei uns einzog, war die Aufregung natürlich groß und das natürlich nicht nur unsererseits, denn auch für unseren Welpen war alles neu & sehr aufregend!

Frisch getrennt von seiner Mama und den Geschwistern, haben wir innerhalb weniger Stunden die Rolle von Mama & Papa übernommen, was natürlich wunderbar war. 🙂

Jedoch haben wir bereits nach 1-2 Tagen relativ schnell festgestellt, dass wir unserem Kleinen unbedingt auch beibringen müssen, dass er uns eben nicht auf Schritt und Tritt verfolgen kann und immer mit am Start ist, denn wir haben ja auch mal Dinge zu erledigen und müssen auch nach unserem “Hunde-Urlaub” wieder zurück ins Berufsleben kehren.

Nun, wir haben also mit dem Hundebox-Training begonnen und das also bereits am 3. Tage nach dem Einzug. Und ja, ich weiß, dass das Thema Hundebox oder Kennel von vielen abgelehnt wird, dennoch möchte ich euch meine sehr positiven Erfahrungswerte hierzu weitergeben:

Wie haben wir unseren Welpen an die Box gewöhnt? Das Zauberformel lautet hier wohl: Schritt-für-Schritt! Zunächst einmal wurde unser Welpe NUR noch in seiner Hundebox gefüttert, sodass er ziemlich schnell auch begriff, dass das Hineingehen in die Hundebox mit Futter, also mit einer Belohnung, in Verbindung steht. Er bekam immer ein Leckerlie, wenn er auf Kommando in die Hundebox ging und dies begriff er innerhalb von 20 Minuten. Es war ein Spiel für ihn und er liebte es, denn die Hundebox assoziierte er direkt mit etwas positivem. Freiwillig legte er sich sodann auch hinein und machte ein Nickerchen, zu diesem Zeitpunkt haben wir aber noch nicht die Tür verschlossen.

Am darauffolgenden Tag fingen wir langsam an, die Tür immer mal wieder zu verschließen, wenn auch anfänglich nur für Sekunden, dann für 1-2 Minuten und steigerten dies sogar dann bis auf 15 Minuten. Auch wenn er die ersten Male kurz fiepte, begriff er jedoch relativ schnell, dass eine Belohnung erfolgt, sobald er still ist und brav darin verharrte. Dieses Spiel haben wir sodann eine gute Woche mit ihm trainiert und die “Aufenthaltszeiten” immer weiter erhöht. Unser Kleiner fühlte sich mega wohl in der Box und kam darin super gut zur Ruhe. Er hat sich von alleine in der Box zurückgezogen, wenn er seine Ruhe wollte. Die Box war also vollkommen akzeptiert und geliebt.

Wir waren nach 1 Woche bei gut 1h ohne jegliche Probleme oder Pippi-Unfälle in der Box. Nach 2 Wochen konnten wir unseren Kleinen bereits ohne Zwischenfälle gute 2h alleine lassen, was prima war, denn auch wir konnten ohne Bedenken unsere Einkäufe erledigen. Nach gut 6 Monaten waren 4-5h keine Probleme mehr, denn dann war sowieso immer jemand von uns wieder zurück von der Arbeit und es war Hundezeit und Playtime angesagt!

Würden wir es so wieder tun? Unterstützt die Hundebox tatsächlich das Training?

Meine Meinung: Definitiv ja!

Nicht nur, dass es für unseren Welpen der perfekte Rückzugsort war, es war seine sichere Höhle und sein geliebter Schlafplatz.

Wir konnten endlich das Haus verlassen, ohne die Angst, dass unserem Kleinen aus Dummheit irgendetwas zustoßen kann oder er uns die Wohnung auf den Kopf stellt. 😉

Zudem konnten wir seine Stubenreinheit perfekt trainieren, denn den eigenen Schlafplatz saut man auch als Welpe ungern ein. 🙂

Welche Box habe ich im Einsatz? Und das übrigens noch bis heute, weil er sie liebt! 🙂

Diese hier kann ich empfehlen, Preis-Leistung super und 2 Türen, was ich persönlich sehr praktisch finde.

Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln? Benutzt ihr auch eine Hundebox?

Ich freue mich von euch zu lesen!