welpe beißt

Hilfe, mein Welpe beißt mich! Was kann ich tun?

Zunächst einmal: Keine Sorge, „beißende“ Welpen sind völlig normal.

Aus eigener Erfahrung möchte ich euch mitteilen, dass es vollkommen normal ist und du dir keine Sorgen machen musst, wenn dein Welpe beißt. Dieses Verhalten hat absolut nichts mit Aggressivität zu tun. Dein Welpe weiß schlichtweg nicht, das zu heftiges Spielen mit den Zähnen Anderen weh tut und definitiv nicht gewünscht ist. Besonders im Spiel mit meinem Welpen, hat er seine Beißerchen meist viel zu heftig eingesetzt. Allerdings verhielt er sich nicht so um mir absichtlich Schaden zuzufügen.

Das Erlernen der sogenannten Beißhemmung beginnt schon während der Welpe noch bei seiner Mutter und seinen Geschwistern lebt. Allerdings hat der Welpe wenn er im Alter von 8-12 Wochen bei seiner neuen Familie einzieht noch nicht gelernt, das wir Menschen das nicht unbedingt als angenehm empfinden.

Also was tun, wenn der Welpe zu heftig “beißt”?

Wenn zwei Welpen miteinander spielen und balgen, quietscht plötzlich einer auf und geht einfach weg. Auch wenn der Welpe zu grob mit seiner Mutter oder anderen erwachsenen Hunden umgeht, ist die Konsequenz ähnlich.

Hier können wir uns unsere Lösung von den Hunden abschauen. Wenn dich dein Welpe zwickt, quietsche auf und brich das Spiel ab. Wende dich kurz etwas Anderem zu und beachte deinen Welpen für einen Moment nicht. Es braucht viele Wiederholungen bis der Welpe verstanden hat worum es geht, also erwarte nicht, dass es sofort funktioniert und werde nicht sauer oder genervt, wenn er beim nächsten Mal wieder zwickt.

Sollte dein Welpe so aufgedreht sein, dass er immer wieder ein grobes Spiel mit dir anfängt, verlasse für einen Moment den Raum. Warte bis er sich beruhigt hat und hole ihn dann ruhig wieder zu dir.

Im Zahnwechsel brauchst du Alternativen.

Im Alter von 3-7 Monaten findet der Zahnwechsel bei deinem Welpen statt. Besonders in dieser Zeit musst du deinem Welpen Kau-Alternativen anbieten, denn das Zahnfleisch juckt und dein Welpe wird versuchen sich Linderung zu verschaffen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir 2 meiner absoluten Lieblings-Kauspielzeuge weiterempfehlen. Bestimmt hast du schon häufig vom “Kong” gehört!? Am besten du drückst ein paar Leckerlies in den Kong und gibst diese für ein paar Stunden in die Gefrierbox. Somit ist dein Welpe für eine gute Zeit beschäftigt. 😉

Ich schwöre auf die Kauwurzel! 🙂

  1. Sie macht keinen Dreck, da sie nicht “bröselt”
  2. sie muss gut schmecken, mein Welpe konnte nicht genug von ihr kriegen
  3. hält ewig, da die Kauwurzel beinahe unkaputtbar ist

Mein Welpe ist auf diese beiden Kauspielzeuge absolut drauf abgefahren und meine Möbel sind dadurch zum Glück verschont geblieben. 🙂

Hast du ebenfalls ein paar Empfehlungen, Tipps oder Tricks, die bei deinem Welpen die Beißhemmung reguliert haben?

Wie schnell hat dein Welpe kapiert, dass er dich nicht “beißen” soll? Welche Alternativen hast du ihm angeboten?

Ich freue mich von euch zu hören!