Welpen stubenrein

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

Heute möchte ich euch 5 Tipps weitergeben, wie ihr euren Welpen schnell stubenrein bekommt. Welpen haben bereits die Tendenz, ihr Heim nicht zu verunreinigen, daher ist die Stubenreinheit eines Welpen nur eine Frage von Zeit und Disziplin. Also legen wir mal los mit den Tipps.

1. Den Welpen kennenlernen

Auch dein Welpe wird ein bestimmtes Verhaltensmuster abspielen, bevor er sich lösen möchte. Der beobachte ihn jederzeit gut, es lohnt sich, charaktertypische Verhaltensweisen und Körperhaltungen zu erkennen, die ein Bedürfnis nach Erleichterung ankündigen. Wer seinen Welpen kennt, kann sich frühzeitig vor die Tür retten.

2. Routine entstehen lassen

Besonders in den ersten Wochen, in denen du mit deinem Welpen Stubenreinheit trainierst, musst du in regelmäßigen Abständen vor die Tür gehen. Diese Zeitspanne solltest du dann langsam vergrößern. Zusätzlich sollte dein Welpe durch ein eindeutiges Kommando lernen, bei dem er sich löst.

3. Ablenkungen vermeiden

Für Welpen gilt es, die Welt zu entdecken. Abgelenkt durch die neue Umgebung, vergessen viele junge Hunde sich auf die Entleerung ihrer Blase zu konzentrieren. Daher ist es wichtig, dass der ausgewählte Lösungsplatz für den Welpen möglichst uninteressant ist und wenig Reize bietet.

4. Erfolge loben, Missgeschicke übergehen

Lobe deinen Welpen überschwänglich, wenn er sein Geschäft beim Gassi gehen verrichtet. Durch dieses loben lernt dein Welpe schnell, dass das etwas positives ist. Bitte schimpfe nicht mit deinem Welpen, wenn einmal ein Missgeschick passiert. Welpen haben noch keine bewusste Kontrolle über ihre Verdauung.

5. Schlafplatz begrenzen – für einen stubenreinen Welpen

Nachts ist es hilfreich, wenn den Welpen in einer Box schläft,  da er seinen eigenen Schlafplatz prinzipiell nicht verunreinigt. Er wird sich sodann bemerkbar machen und so hast du genug Zeit, ihn nach draußen zu tragen.

Diese Box habe ich im Einsatz und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen:

Ich hoffe, diese Tipps werden dir helfen, deinen Welpen schnell stubenrein zu bekommen, denn so schwer ist es gar nicht. 😉

Wie schnell war dein Welpe stubenrein?

Hast du weitere nützliche Tipps für uns?