Welpe und Kleinkind

Welpe und Kleinkind – Funktioniert das?

Ich bin ganz klar der Meinung, dass Hunde und Kinder wunderbar funktionieren können, wenn die Eltern schauen, dass ein paar wichtige Grundregeln eingehalten werden!

1. Der Welpe bzw. Hund ist anders

Dein Kind muss dies von Anfang an verinnerlichen – ein Hund fühlt, denkt und verhält sich anders als ein Mensch. Der Vierbeiner hat seine Regeln, seine Körpersprache und seine Verhaltensweise. Auch wenn wir das Tier nicht immer verstehen, es gilt, sein Anderssein zu akzeptieren.

2. Eltern müssen dabei sein

Kinder lieben es mit Hunden zu spielen, mit ihnen herumzutollen und ihnen Geheimnisse in deren Schlappohren flüstern zu können. Dabei lernen Kinder Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Es gibt jedoch eine wichtige Regel: Du als Erwachsener solltest immer dabei sein, wenn dein Kind mit deinem Welpen spielt. Lasse sie nicht unbeaufsichtigt in einem Raum, denn es können immer Situationen entstehen, in denen man nicht weiß, was passiert.

3. Regeln für Kind & Welpe

Das Kind muss dem Welpen seine Auszeiten gönnen und lernen, dass der Kleine / die Kleine nicht permanent bespaßt werden möchte. Es muss tabu sein, den Welpen beim Fressen oder Dösen im Körbchen zu stören. Dein Welpe dagegen muss lernen, dass er das Kind nicht anspringen oder ihm kein Spielzeug oder Essen klauen darf.

Mit diesen 3 einfachen, goldenen Regeln stellst du die Weichen für eine wunderbare Freundschaft zwischen Kind und Hund!

Welche Erfahrungen hast du mit Kind und Welpe gemacht?

Würdest du heute zeitgleich wieder ein Kleinkind und einen Welpen großziehen wollen?

Ich freue mich von euch zu hören!